nach oben| Creative Europe - MEDIA
Creative Europe - MEDIA ist das Programm der Europäischen Union zur Unterstützung der audiovisuellen Industrie Europas. Es ist Teil des Creative Europe Programms, das die Bereiche CULTURE, MEDIA und CROSS-SECTORAL STRAND (bereichsübergreifende Maßnahmen) umfasst.

Das aktuelle Programm von CREATIVE EUROPE hat eine Laufzeit von sieben Jahren (2014 - 2020) und ein Budget von insgesamt 1,46 Mrd. Euro, wobei auf das Teilprogramm MEDIA 824 Mio. Euro bzw. 56% entfallen.

Ziele des MEDIA Programms sind die Wahrung der kulturellen Vielfalt, die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Filmwirtschaft und die Verbreitung europäischer audiovisueller Werke innerhalb und außerhalb von Europa.

2018 wurden europaweit aus der Creative Europe-MEDIA Förderung knapp 110 Mio Euro ausgeschüttet. Die höchsten Fördersummen wurden an Frankreich (28,75 Mio Euro) und Deutschland (13,26 Mio Euro) zugesagt. An dritter Stelle folgt Belgien mit 7,79 Mio Euro Creative Europe-MEDIA Fördermittel. Österreich liegt von 35 Mitgliedsländern an 12. Stelle. In diesen Zahlen nicht berücksichtigt sind: Zuschüsse aus Europa Cinemas, media stands, sowie Förderungen die via Koproduktion oder Kooperation von Förderempfänger*innenn in andere Länder fließen.

Nach Österreich wurden 2018 Förderungen in Höhe von 2,768 Mio. Euro zugesagt. Das entspricht einer leichten Steigerung zum Vorjahr. Im Bereich TV Programming, in dem es die letzten beiden Jahre keine Förderung für Österreich gab, wurde 2018 mit 660.000 Euro die höchste Fördersumme seit Bestehen des MEDIA Programms nach Österreich zugesagt. Drei österreichische Produktionsfirmen konnten mit Projekten überzeugen. Diese österreichisch-majoritären Koproduktionen werden im europäischen TV bzw. auf VOD-Plattformen ausgewertet.

Keine Förderzusagen gab es im Bereich Single Project Development. Obwohl die Anzahl der Anträge mit zehn so hoch wie nie war, erreichte kein Projekt die notwendige Punkteanzahl.


nach oben| Creative Europe MEDIA Austria 2015 - 2018 Lade Tabelle
1/ bis Ende 2016 Online Distribution
2/ bis Ende 2016 Aktivitäten zur Erschließung neuer Publikumsschichten
Quelle: Creative Europe Desk Austria - MEDIA
 
nach oben| Zusagen 2015-2018
 
 
nach oben| Zusagen nach Förderbereichen in %
 
 
nach oben| FÖRDERUNG FÜR PRODUZENT*INNEN
nach oben| Development Single Project
MEDIA fördert die Entwicklung von Langfilmen und Serien zur europäischen bzw. internationalen Auswertung im Kino, über Fernsehen oder Online-Kanale. Die Förderung wird als Pauschalbetrag ausgezahlt und beträgt je nach Genre bis zu 60.000 Euro.
nach oben| Development Slate Funding
Gefordert werden Produktionsfirmen, die drei bis fünf Langfilme oder Serien zur Projektentwicklung einreichen. Die Projekte müssen zur europäischen/internationalen Auswertung im Kino, über Fernsehen oder Online Kanäle geeignet sein. Zusätzlich kann ein Kurzfilm von Nachwuchsregisseur*innen eingereicht werden. Die Förderhöhe beträgt bis zu 60.000 Euro pro Projekt (Kurzfilm bis zu 10.000 Euro).

2018 erhielt Golden Girls Filmproduktion & Filmservices GmbH eine Förderungszusage in Höhe 183.500 für fünf Projekte.

nach oben| Video Games
Gefördert wird die Entwicklung (von der ersten Idee bis zur Produktion des ersten spielbaren Prototyps oder einer ersten Testversion) von narrativen Spielen und Spielekonzepten. Die Fördersumme kann 10.000 Euro bis maximal 150.000 Euro pro Projekt betragen. 2018 gab es keine Förderzusage.
nach oben| TV Programming
Gefördert werden Spiel-, Dokumentar-, und Animationsfilme sowie Serien zur europäischen/internationalen TV-Auswertung. An der Finanzierung müssen zumindest drei Fernsehanstalten aus drei MEDIA-Ländern beteiligt sein. VOD Dienste werden als Sender akzeptiert. Die Förderhöhe richtet sich nach Genre und Produktionsbudget. Hochwertige, europäisch koproduzierte TV-Drama-Serien können bis zu 1 Mio. Euro an Fördermitteln erhalten.
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Creative Europe Desk Austria - MEDIA
 
nach oben| VERLEIH UND VERTRIEB
nach oben| Distribution Automatic
Auf Basis der verkauften Kinokarten des Vorjahres generieren Verleihfirmen Mittel, die in neue europäische, nicht-nationale Filme investiert werden müssen und für Koproduktion, Mindestgarantien oder Kinostartkosten (Marketing, PR, Kopiekosten, Untertitelung, Synchronisation) aufgewendet werden können. Die Höhe dieser Automatischen Verleihförderung richtet sich nach der Anzahl der verkauften Tickets und nach dem Ursprungsland des Films.

Sechs österreichischen Verleihunternehmen standen 2018 knapp 1 Mio. Euro zur Verfügung.
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Quelle: Creative Europe Desk Austria - MEDIA
 
nach oben| Distribution Selektive
Förderung für Zusammenschlüsse von sieben oder mehr europäischen Verleihunternehmen. Marketing- und „Promotionsmaßnahmen“ werden ebenso gefördert wie Untertitelung, Synchronisierung und Audiobeschreibung für aktuelle europäische nicht-nationale Filme. Die Förderung wird in Pauschalsummen ausgezahlt.
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Quelle: Creative Europe Desk Austria - MEDIA
 
nach oben| Sales Agents
Durch die Förderung sollen Weltvertriebe ermutigt werden, verstärkt in europäische (nicht-nationale) Filme zu investieren. Auf Grundlage seines Umsatzes auf dem europäischen Markt kann der Weltvertrieb Mittel generieren, die in den Einkauf aktueller europäischer Filme oder in Marketingkosten reinvestiert werden müssen. Die österreichischen Vertriebe investierten in den Einkauf von acht europäischen Filmen und in Kopie-und Marketing-Kosten eines europäischen Films.
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Quelle: Creative Europe Desk Austria - MEDIA
 
nach oben| PROMOTION
nach oben| Filmfestivals
Gefördert werden europäische Filmfestivals, deren Programm zu mindestens 70% aus Filmen besteht, die aus den MEDIA Mitgliedsländern kommen. Maximal die Hälfte dieser Filme darf nationaler Herkunft sein und es müssen mindestens 15 MEDIA
Länder im Programm vertreten sein. Auf Publikumsentwicklung, Initiativen für Filmvermittlung sowie Kooperationen mit anderen europäischen Festivals wird in der Bewertung hoher Wert gelegt.
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Quelle: Creative Europe Desk Austria - MEDIA
 
nach oben| Market Access
Gefördert werden Maßnahmen, die "Professionals" und deren europäischen Filmprojekten den Zugang zum Markt erleichtern.
Maßnahme 1: Europäische Filmmärkte und branchenrelevante Veranstaltungen
Maßnahme 2: Online-Tools für Film-Professionals
Maßnahme 3: Promotion und vertriebsfördernde Maßnahmen für europäische Filme auf verschiedensten Plattformen
nach oben| Promotion of European works online
Gefördert werden Maßnahmen für die Online-Verbreitung von europäischen Filmen:

• Maßnahme 1: Marketing, Branding und Entwicklung neuer Angebote von bestehenden VOD Diensten
• Maßnahme 2: Erstellung von digitalen Projektpaketen von europäischen audiovisuellen Werken zur Verwertung über VOD Plattformen
• Maßnahme 3: Innovative Strategien für den Vertrieb und die Förderung von europäischen audiovisuellen Werken, einschließlich Initiativen zur Publikumsentwicklung, um ein breiteres Publikum mit europäischen Filmen zu erreichen.


nach oben| Cinema Networks
34 österreichische Kinos gehören dem Kinonetzwerk Europa Cinemas an. Für die Programmierung mit europäischen Kinofilmen erhalten sie MEDIA Förderung. Zusätzlich werden für Initiativen, die sich speziell an ein junges Publikum richten und für innovative Aktionen Zuschüsse vergeben. Diese betrugen für das Jahr 2018 insgesamt 502.500 Euro.

Kärnten Neues Volkskino (Klagenfurt), Stadtkino Villach
Niederösterreich Cinema Paradiso (St. Pölten), Cinema Paradiso (Baden), Kino im Kesselhaus (Krems)
Oberösterreich City Kino und Moviemento (Linz), City Kino Steyr, Kino Freistadt, Kino Kirchdorf, Kino Lambach, Lichtspiele Lenzing, Programmkino Wels, Stadtkino Grein
Salzburg Das Kino (Salzburg), Mozartkino (Salzburg)
Steiermark KIZ RoyalKino, Geidorf Kino und Schubertkino (Graz)
Tirol Cinematograph und Leokino (Innsbruck)
Vorarlberg Rio Kino (Feldkirch)
Wien Actors Studio, Admiral Kino, Burg Kino, Cine Center, De France, Filmcasino, Filmhauskino, Schikaneder, Stadtkino im Künstlerhaus, Top Kino, Urania Kino, Village Cinemas Wien Mitte und Votivkino
nach oben| Filmeducation
Gefördert werden Projekte für eine bessere Kooperation zwischen Filmvermittlungsinitiativen in Europa, um die Effizienz und die europäische Dimension dieser Initiativen zu stärken und neue, innovative Projekte zu entwickeln. Antragsberechtigt sind Konsortien mit mindestens drei Partnern aus drei verschiedenen
MEDIA Ländern mit drei unterschiedlichen Sprachen, die länderübergreifend Filmvermittlung für Jugendliche anbieten.

nach oben| International Coproductions Funds
Gefördert werden europäische Koproduktionsfonds, die internationale Koproduktionen mit Drittländern unterstützen und Strategien für eine breite Auswertung der unterstützten audiovisuellen Werke bieten.
nach oben| FÖRDERUNG FÜR ÖSTERREICHISHE FILME IN EUROPA
2018 sind es 13 Filme, die im Rahmen der Verleihförderung und der Förderung für Weltvertriebe in sieben MEDIA Mitgliedsländer (Österreich ausgenommen) Zusagen erhielten.

nach oben| Förderung für österreichische Filme in Europa Lade Tabelle
Quelle: Creative Europe Desk Austria - MEDIA
 
nach oben| MEDIA Mitgliedsländer und Creative Europe Desk Austria
Creative Europe - MEDIA Mitgliedsländer (35)
Albanien, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien,Tschechische Republik, Ungarn, Zypern.

Georgien, Moldawien, Ukraine und Tunesien sind in den Förderbereichen Filmfestivals, Market Access, Film Education und Training antragsberechtigt.
Stand: November 2018


Creative Europe Desk Austria - MEDIA
In jedem Mitgliedsland befindet sich ein Informations- und Beratungsbüro, das über das Förderangebot informiert und die Antragsteller*innen bei der Einreichung unterstützt. Das Creative Europe Desk Austria - MEDIA ist im Österreichischen Filminstitut eingerichtet. Die Koordination, das Beratungsbüro für das Teilprogramm CULTURE sowie die politische Vertretung bei den Programmausschüssen werden vom österreichischen Bundeskanzleramt, Sektion II: Kunst und Kultur gestellt.