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MEDIA kleinFörderprogramm der Europäischen Union zur Unterstützung der audiovisuellen Industrie in Europa.
  • Knapp zwei Mio. Euro wurden aus dem MEDIA Programm in Österreich ausgeschüttet, für den Vertrieb österreichischer Filme im Ausland wurden knapp 1,1 Mio. Euro aufgewendet.
  • Erstmals wurden 2009 zwei österreichische Weltvertriebe gefördert.

http://www.mediadeskaustria.eu

Das MEDIA-Programm wurde 1990 von der Europäischen Union zur Unterstützung und Stärkung der europäischen audiovisuellen Industrie initiiert. Das aktuelle Programm, das 2007 begann, setzt die Vorgängerprogramme MEDIA, MEDIA II und MEDIA Plus fort. MEDIA 2007 hat eine Laufzeit von sieben Jahren (2007-2013) und ist mit einem Gesamtetat von 755 Mio. Euro ausgestattet, der sich auf die Bereiche Vertrieb, Entwicklung, Training, Promotion und Pilotprojekte verteilt.
Jedes Mitgliedsland des MEDIA Programms verfügt über einen MEDIA Desk, der beratende Funktion ausübt und AntragstellerInnen bei den Einreichungen Hilfestellung leistet. Zudem erledigt der MEDIA Desk als Informationsstelle in den jeweiligen Ländern die Öffentlichkeitsarbeit und fungiert als Bindeglied zwischen den nationalen Fördereinrichtungen und der Europäischen Kommission. In Österreich ist der MEDIA Desk im Österreichischen Filminstitut eingerichtet, die politische Vertretung im MEDIA Ausschuss in Brüssel wird durch das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur wahrgenommen. Österreich ist 1992 dem MEDIA Programm beigetreten.
Antragsberechtigt sind grundsätzlich Vertriebs- und Verleihfirmen, Produktionsfirmen, Trainingsinitiativen, Festivals und Unternehmen, die Promotionsmaßnahmen für den europäischen Film durchführen oder die neue Technologien für den Vertrieb europäischer Inhalte entwickeln oder bereitstellen (Digitalisierung). Ein antragstellendes Unternehmen muss seinen Sitz in einem der MEDIA-Mitgliedsländer haben und sich mehrheitlich im Besitz von Staatsbürgern eines MEDIA-Mitgliedslandes befinden. Einzelpersonen können keinen Antrag stellen.
In der Regel übernimmt MEDIA maximal 50% der Kosten einer Maßnahme, die restlichen 50% der Finanzierung muss der Antragsteller garantieren. Stammt der Antrag aus einem Land mit geringer Produktionskapazität oder spiegelt die Maßnahme die Vielfalt der europäischen Kultur auf besondere Weise wider, kann die Unterstützung in Ausnahmefällen auf 60% angehoben werden. Sämtliche Förderungen werden als Zuschuss vergeben.

Das MEDIA-Programm hat 32 Mitgliedsstaaten.

Das Europäische Förderprogramm MEDIA 2007 läuft vom 1. Jänner 2007 bis 31. Dezember 2013. Es ist mit einem Budget von insgesamt 755 Millionen Euro ausgestattet. Die Schwerpunkte des Programms liegen auf Entwicklung, Training, Vertrieb, Promotion und Pilotprojekten.
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2009 wurden aus dem MEDIA Programm in Österreich rund zwei Mio. Euro ausgeschüttet, vorwiegend für den Verleih. Für den Vertrieb österreichischer Filme im Ausland wurden rund 1,1 Mio. Euro aufgewendet.
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Quelle: MEDIA Desk