facts+figures
nach oben| 2.7 Filme nach Genre
Die bei den Österreichern beliebtesten Genres im Bereich der Fiction sind Animation, Fantasy, Action und die romantische Komödie. Der Publikumserfolg der 18 Animationsfilme (2,9 Mio.) übertrifft nur geringfügig die durchschnittliche Besucherzahl der sechs gezeigten Fantasy Filme (763.073). Der erfolgreichste Film des Jahres 2007 ist ein Actionfilm: „Pirates of the Caribbean 3“, der erfolgreichste Animationsfilm ist „Ratatouille“.
Die 22 Actionfilme erreichten eine durchschnittliche Besucherzahl von rund 122.000, die zehn romantischen Komödien 94.637 Besuche.
nach oben| 2.7a Alle Filme nach Genre (erstaufgeführte Filme) Lade Tabelle
Quelle: Nielsen EDI
 
nach oben| 2.7b Ö Filme nach Genre
Ein österreichischer Film erreicht durchschnittlich 8.075 Besuche. Der Dokumentarfilm spielt dabei eine besondere Rolle: Einerseits, weil er im Jahr 2007 mehr als 60% aller österreichischen Kinoproduktionen ausmacht, andererseits, weil er mit 5.000 Besuchen pro Film nur eine unterdurchschnittliche Besucheranzahl erreicht. Als erfolgreiche Beispiele haben sich 2007 „Am Limit“ mit 39.000 Besuchen und „Über Wasser“ mit 22.000 Besuchen in den Top 3 der heimischen Box Office Ergebnisse positioniert.
nach oben| 2.7b Ö Filme nach Genre (erstaufgeführte Filme) Lade Tabelle
Quelle: Nielsen EDI